Frohe Weihnachten aus dem Warmen!

merry xmas

Manado

Es ist wieder soweit – es weihnachtet 😉 Auch, wenn das hier in Südostasien mit der Weihnachtsstimmung so eine Sache ist… seien wir doch mal ehrlich: Weihnachten ist vor allem das, was wir daraus machen!

Wie wir unser Weihnachten verbrachten?

Nordsulawesi ist überwiegend christlich, daher ist (der Versuch einer) Weihnachtsstimmung durchaus präsent. Sind einem die paar Lichterketten in den Straßen der Stadt zu wenig, kann man sich in einer den Einkaufszentren von Manado richtig viel Weihnachtskitsch abholen.

Hier übrigens – wir würden schon fast sagen – typisch Indonesisch: Am Haupteingang der Mall wird via Schnelltest auf Covid19 getestet. Bei den unzähligen kleinen Nebeneingängen muss man lediglich die Hände waschen und Fieber messen lassen. Wtf?

Aber zurück zum Wesentlichen: In Manado wird Weihnachten eigentlich erst so richtig am 25. Dezember gefeiert, weshalb wir den 24. auf der Rooftop-Bar unseres Hotels verbrachten. Wir hofften auf westliches Essen zur Abwechslung – Fehlanzeige. Alles aus. Auch keine Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern. Okey, dann eben die Bier-Promo 😉 Also, wir hatten es seeeehr gechillt.

Merry Xmas

Am 25. Dezember waren wir von Sheren und Widy herzlichst bei ihnen zuhause eingeladen. Dort war etwas dezenter (Halleluja!) dekoriert, aber es wurde riiiiesig aufgekocht und wir genossen einen Abend voller lustiger als auch intensiver Gespräche, natürlich ein bisschen Karaoke (das darf nicht fehlen in Indonesien 😀 ) – und unzählige Weihnachtskekse!

Liebe Sheren, liebe Widy – vielen herzlichen Dank an euch und eure Familie für dieses besondere indonesische Weihnachten! ❤️ das war wirklich etwas ganz Besonderes.

Selamat Hari Natal
home with a view
Christmas cookies
Christmas dinner
Christmas tree :-D

Wir wünschen unseren Liebsten zuhause, unseren Freunden und natürlich allen Followern trotz aller Umstände ein wundervolles, entspanntes Weihnachtsfest, leckeres Essen, gemütliche gemeinsame Zeit und ganz viel Liebe!

Selamat Hari Natal | Merry Christmas | Frohe Weihnachten :-*

PS: Liebe schicken geht auch via Skype 😉 DAS ist Weihnachten!

Family Skype

(Leider haben wir alle beim Skypen mit Andis Familie auf den Screenshot vergessen – mea maxima culpa! :-* )

Skype to Germany

Kommentare

  1. Pingback: ...so vieles zu erleben in und um Manado! - AM Travel | Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.